Reisbach und Aufhausen gewinnen Griesbacher Jugend-Pokalturnier

FC-Fußball-Nachwuchs. Am Samstag, den 03.07. lud der FC Griesbach zum traditionellen Jugend-Pokalturnier ein. Das Jugendleiter-Trio Wolfgang Hopper, Werner Weinmann und Stephan Weinmann durften neben zahlreichen Zuschauern acht E-Jugendmannschaften und vier F2-Jugendteams begrüßen, die in ihren Altersgruppen in jeweils 15minütigen Spielen gegeneinander antraten.

In der E-Jugend-Gruppe nahmen neben zwei Griesbacher Teams noch sechs weitere Vereine aus dem nahen Umland teil. Einen Tag vor dem Turnier sagte bedauerlicherweise ein Vilstaler Verein ab, so dass in Windeseile eben ein zweites Griesbacher Team gestellt werden musste. Die acht Teams spielten in jeweils zwei Vierer-Gruppen. Dabei traten nach drei Gruppenspielen die jeweils Rangersten, -zweiten usw. jeder Gruppe gegeneinander an und spielten so die endgültige Rangliste aus.

In Gruppe A spielten der FC Griesbach 1, der FC Dingolfing, der SV Steinberg und der VfR Niederhausen. Die Ergebnisse in dieser Gruppe lauteten wie folgt: Griesbach 1 – Steinberg 1:1, DingolfingNiederhausen 2:0, Griesbach 1 – Dingolfing  0:1, SteinbergNiederhausen 0:1, Griesbach 1 – Niederhausen 2:2, DingolfingSteinberg 1:0. Somit stand Dingolfing mit neun Punkten auf Rang 1, gefolgt von Steinberg mit vier Punkten. Rang drei hielt Griesbach mit zwei Punkten. Vierter wurde Niederhausen.

In Gruppe B standen der „neu formierte“ FC Griesbach 2, die DJK Altenkirchen, der TV Reisbach und der TSV Mamming. Die Ergebnisse der drei Gruppenspiele lauteten: Griesbach 2 – Altenkirchen 0:6, ReisbachMamming 2:0,  AltenkirchenMamming 2:1, Griesbach 2 - Reisbach 0:6, AltenkirchenReisbach 1:5, Griesbach 2 – Mamming 0:7. Gruppensieger war demnach Reisbach mit neun Punkten. Zweiter war Altenkirchen mit sechs Zählern. Mamming hatte drei Zähler und Griesbach 2 schloss als Gruppenvierter ab.

Im Spiel um Rang sieben siegte Niederhausen über Griesbach 2 mit 2:1. Im Spiel um Platz fünf behielt Mamming mit 2:1 die Oberhand über Griesbach 1. Das kleine Finale um Rang drei zwischen Altenkirchen und Steinberg entschied Altenkirchen mit 3:1. Turniersieger wurde Reisbach mit einem knappen 1:0 über Dingolfing.

In der F2-Runde spielten neben dem Heimteam der TV Reisbach, der FC Gottfrieding und der SC Aufhausen. Dabei spielte in dieser Gruppe jeder gegen jeden. In der ersten Spielrunde trennten sich Reisbach und Aufhausen mit 4:0, Griesbach siegte ebenfalls mit 4:0 über Gottfrieding. In der zweiten Runde siegte Reisbach über Gottfrieding mit 7:0. Griesbach verlor mit 1:4 gegen Aufhausen. In der dritten Runde besiegte Aufhausen Gottfrieding mit 7:0. Das Derby GriesbachReisbach entschied Reisbach mit 3:1 für sich. So sicherte sich Aufhausen mit neun Punkt den Turniersieg der F2-Teams. Zweiter wurde Reisbach mit sechs Zählern. Griesbach holte mit drei Punkten den dritten Platz. Vierter wurde das sieglose Gottfrieding.

Nach beziehungsweise zwischen den Spielen konnten sich die jungen Kicker mit Freigetränken und „Würstelsemmel“ stärken. Nach den Endspielen fand Wolfgang Hopper zuerst lobende Worte zum Engagement der Spieler, zur fairen Spielweise und zum gesamten Turnierverlauf. Danach bedankte sich Hopper bei den zahlreichen Geldspendern, ohne die so ein Turnier niemals erfolgreich stattfinden könnte. Dann war es soweit und Hopper ehrte die Turniersieger und vergab an alle teilnehmenden Kicker kleine Pokale. Das diesjährige Jugendpokalturnier war wieder ein voller Erfolg und der FC Griesbach will das Turnier auch im nächsten Jahr wiederholen.  Ch. Simbeck