E - Jugend 2016

Griesbacher E-Jugend schließt Halbsaison als Erster ab

Die Griesbacher E-Jugendkicker um das Trainertandem Christian Simbeck und Stephan Wirthmüller schlossen die Halbsaison in der E-Jugendgruppe Frontenhausen als Tabellenerster ab. Dabei setzten sich die jungen Griesbacher aus sechs Spielen mit 13 Punkten – punktgleich mit Frontenhausens E-Jugend – an die Tabellenspitze. Die Meisterschaft begründet sich daher, weil Griesbach die Frontenhausener im direkten Vergleich besiegte.

Dieser positive Saisonabschluss war aber hart erkämpft, denn die E-Jugend-Gruppe Frontenhausen war sehr homogen und scheinbar konnte fast jeder jeden schlagen. Vor dem letzten Spiel gegen den SV Frauenbiburg war für Griesbach aber klar, dass ein FC-Sieg den ersten Platz bedeuten würde. Das Spiel gegen Frauenbiburg war aber kein Honigschlecken und nach einer 2:0-Führung für Griesbach konnte Frauenbiburg ausgleichen und war drauf und dran selbst in Führung zu gehen. Doch Griesbach hatte den längeren Atem und neben einem Lattentreffer glückten noch zwei Tore zum insgesamt verdienten 4:2-Sieg.

Prinzipiell ist zu sagen, dass die Griesbacher E-Jugendkicker stolz und froh sind über ihren ersten Platz. Relativierend betrachtet, kann man selbst in dieser homogenen Gruppe nicht alle Lager vergleichen. Denn manche Teams bestehen aus vielen Kickern des jüngeren Jahrgangs (E2) oder es helfen sogar F1-Spieler aus. Und wenn dann beispielweise noch der beste Spieler krankheitsbedingt fehlt oder in der D-Jugend aushelfen muss, ist ein Vergleich nicht immer hundertprozentig passend. So oder so, Griesbachs Team hatte sich in der Vergangenheit als damals jüngerer Jahrgang schon hohe Klatschen abholen müssen und fand sich meist am Ende der Tabelle wieder. Von daher tut dieser Teilerfolg gut. Die zweite Halbsaison wird aber sicherlich wieder weniger siegreich sein. Denn nach der ersten Runde werden vom Fußballverband die Gruppen neu zusammengestellt und man kommt in einen Topf zusammen mit den vorderen Teams aller Gruppen.                            Ch. Simbeck

DFB-Mobil gibt Demo-Training für Griesbachs E-Jugend

Schon vor zwei Wochen leitete das DFB-Mobil mit ihren beiden Trainern Julia Schwarz und Bernhard Ließ eine Demonstrations-Trainingseinheit der Griesbacher E-Jugend Mannschaft. Dabei wurde für die zehn Griesbacher E-Jugendspieler das Thema „4 gegen 4 im Training Spielend erfolgreich im Kinderfußball“ ungesetzt. Eingeladen waren die Nachwuchstrainer des FC Griesbachs und insgesamt neun Trainer nahmen daran teil. Die knapp 75minütige Trainingseinheit umfasste ein komplettes Training mit Einleitungs-, Haupt- und Abschlussteil mit Abschluss-Spiel. Vor, während und nach dem Training standen die zwei vom Deutschen Fußballbund lizensierten Trainer Rede und Antwort. Dabei ging es über moderne Trainingsmethodik und Tipps zum Training und Vereinsleben, die auch auf alle Altersstufen der Nachwuchsausbildung übertragbar sind. Des Weiteren wurden die FC-Trainer über die Möglichkeit des Erwerbs des C-Trainer-Scheines informiert. Die anwesende Runde war sehr erfreut über das Kommen des DFB-Mobils und freut sich in der Zukunft auf weitere Demo-Trainings.