Sieg im Derby

SG Griesbach/Steinberg gewinnt gegen Haberskirchen

Zum 1. Spiel der Saison im Griesbacher Waldstadion empfing die SG FC Griesbach/SV Steinberg die SpVgg Haberskirchen, am 6. Spieltag der Saison 22/23 zum Gemeindederby. Durch zwei Tore von Manuel Trautmannsberger und ein Freistoßtor von Lukas Steeger konnte ein Rückstand noch zum Sieg gedreht werden.

Der Gast aus Haberskirchen begann sehr selbstbewusst und wollte die Defensive der SG sofort unter Druck setzen. Nach 7 Minuten widerfuhr jedoch der Hintermannschaft der SpVgg ein kleines Missgeschick und Manuel Trautmannsberger nutzte diese Gelegenheit zur 1:0 Führung für die SG. Der Gast versuchte dann wieder die Spielkontrolle an sich zu ziehen und zum Ausgleichstreffer zu gelangen. In der 20. Spielminute entschied der gut leitende Schiedsrichter Pepshi Rexhep dann auf berechtigten Strafstoß für die Gäste. Der gefoulte Moritz Wimmer nahm sich selbst der Aufgabe an, setzte das Spielgerät jedoch über die Querlatte. Die SG erspielte sich dann immer wieder Möglichkeiten, die jedoch meist im Abseits endeten, oder nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Kurz vor dem Seitenwechsel musste dann Manuel Trautmannsberger, wegen Ball wegschlagen in der 40. Minute, eine 10 Minuten Zeitstrafe antreten. Mit der knappen Führung für die Spielgemeinschaft ging es dann in die Pause. Nach dem Seitenwechsel begann der Gastgeber vorerst mit 10 Mann und die Gäste versuchten sofort die Überzahl zu nutzen. Nur 2 Minuten später war es dann Florian Zeilmeier, der den Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 47. Minute, aus einem Gewusel, über die Torlinie bugsierte. Jetzt erspielte sich Haberskirchen mehr Spielanteile und erkämpfte sich weitere Tormöglichkeiten. In Minute 64 gelang dann Tobias Leitl durch einen geschickten Torabschluss ins kurze Eck der Treffer zum 1:2 für die Gäste. Die Heimelf nahm anschließend den Kampf an und wollte durch Einsatz und Kampfgeist die Niederlage gemeinsam abwenden, wobei Haberskirchen jetzt die bessere Mannschaft war. In der 74. Minute verursachte die Spielvereinigung gut 20 Meter vor dem eigenen Tor einen Freistoß. Der extra dafür eingewechselte Lukas Steeger legte sich den Ball zurecht und verwandelte direkt, mit einem Schuss Marke Extraklasse zum 2:2 Ausgleich in den Winkel. Das brachte den Gemeindenachbarn aus dem Konzept und man fand nicht mehr so richtig ins Spiel zurück. Die SG zeigte seinen Fans endlich wieder den in den letzten Spielen teilweise vermissten Siegeswillen und drückte auf den Führungstreffer. In der 87. Minute war es dann erneut Manuel Trautmannsberger, der abseitsverdächtig zum 3:2 Sieg einnetzte. Es war ein nicht ganz unverdienter Sieg im Gemeindederby für die SG, die am Ende einigen Siegeswillen aufbrachte, um diese wichtigen Punkte einzuspielen.

Beim Spiel der Reserve legte die Zweitvertretung der SG durch Tore von Jonas Tabel, Marcel Denk und Michael Mauretter bis zur Halbzeitpause eine 3:0 Führung hin. Nach dem Seitenwechsel fing sich die SG II dann jedoch in der 50. Minute den 3:1 Anschlusstreffer ein und gab das Spiel immer mehr aus der Hand. Julian Gruber verkürzte in Minute 60 auf 3:2 was die junge SG-Mannschaft in weitere Schwierigkeiten brachte. Am Ende konnte man aber die Führung noch über die Zeit bringen und die 3 Punkte mit dem Sieg für die Gastgeber verbuchen.

Der nächste Spieltag führt die SG FC Griesbach/SV Steinberg am kommenden Sonntag um 14 und 16:00 Uhr zum 1. FC Reichstorf.

Lukas Steeger nach seinem Freistoßtor zum 2:2