Punkteteilung

Spielgemeinschaft FCG/SVS teilt die Punkte

Zum letzten Heimspiel im Spieljahr 2023 empfing die SG FC Griesbach/SV Steinberg den SV Wallkofen im Griesbacher Waldstadion.

Für beide Mannschaften ging es um wichtige Punkte im Abstiegskampf, es konnte aber am Ende keiner den Sieg erringen. Der Gastgeber führte 2:0, ehe der SV noch die Treffer zur Punkteteilung erzielte.

Der Gastgeber erspielte sich bereits in den ersten Minuten drei gute Möglichkeiten, die eigentlich mindestens die 1:0 Führung hätten sein müssen. Der Gast hatte nur wenige Entlastungsangriffe und war meist in der Defensive gefordert. Die Chancen durch Michael Fischer und Matej Mutapcija auf Seiten der Heimelf konnten leider nicht im Gehäuse untergebracht werden. So dauerte es bis kurz vor dem Seitenwechsel, bis zählbares zu Stande kam. In der 44. Minute war es Michael Fischer, der seine Farben endlich mit seinem Treffer zum 1:0 in Führung brachte. Mit diesem knappen Vorsprung ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel versuchte die SG das Torverhältnis zu erhöhen und hatte auch weitere Möglichkeiten. In der 67. Minute erzielte Matej Mutapcija dann den Treffer zum verdienten 2:0. Nach der Zwei-Tore-Führung hätte man meinen können, der Vorsprung wirke sich beruhigend auf das Spiel der SG aus und es fällt der Druck auf Grund der Tabellensituation etwas ab. Doch es dauerte nur fünf Minuten und der SV Wallkofen verkürzte durch das Tor von Timo Kumpfmüller in der 72. Minute auf 2:1. Die SG versuchte mit vereinten Kräften weiterhin das Spiel zu bestimmen und hatte auch weiterhin Chancen. In der 80. Minute traf Schiedsrichter Alois Rohrmeier eine schwer zu verstehende Entscheidung und es gab Freistoß für den Gast in einer aussichtsreichen Position. Alexander Pawlitschko nutzte diese Gelegenheit und verwandelte direkt zum 2:2 Ausgleich, was dem Spielverlauf nicht entsprach. Die Spielgemeinschaft wollte nun den Sieg erzwingen, konnte jedoch das Ergebnis nicht mehr verändern. Dieses Unentschieden hilft am Ende keinem Team wirklich weiter und so bleibt die SG in jedem Fall in der Winterpause das Schlusslicht in der Kreisklasse Dingolfing.

Das Spiel der Reserve wurde vom Gast wegen Spielermangel abgesagt und somit 2:0 für die SG FCG/SVS II gewertet.

Am kommenden Sonntag geht es für die Mannschaften der SG zum letzten Spiel in diesem Spieljahr zum TSV Pilsting.

Julian Leimer