Verdienter Heimsieg

SG FC Griesbach/SV Steinberg gewinnt 4:0

Beim zweiten Heimspiel im Spieljahr 2023 empfing die SG FCG/SVS den 1. FC Reichstorf auf dem Sportplatz in Steinberg. Der Gast übernahm in den Anfangsminuten das Spielgeschehen und überließ anschließend der SG immer mehr Spielanteile. Der Gastgeber ging dann mit 1:0 in Führung und erhöhte noch vor dem Seitenwechsel auf 2:0. In Hälfte zwei war die SG FCG/SVS weiterhin spielbestimmend und gewann die Begegnung mit 4:0 Toren.

Der 1. FC Reichstorf versuchte in den ersten 15 Minuten, das Spiel an sich zu reißen und die Heimelf von Beginn an unter Druck zu setzen. Reichstorf hatte in diesem Zeitraum auch Möglichkeiten in Führung zu gehen, scheiterte jedoch am eigenen Torabschluss, oder an Torwart Thomas Obermeier. Die Spielgemeinschaft befreite sich langsam vom Anfangsdruck der Gäste und hatte dann ihrerseits zwei sehr gute Möglichkeiten zum Führungstreffer, die jedoch nicht verwertet werden konnten. In der 32. Minute war es dann Manuel Trautmannsberger, der sich nach einem Zweikampf durchsetzte und zum 1:0 einnetzte. Der Rückstand verunsicherte den FCR etwas und so gelang Michael Fischer in der 39. Minute der Treffer zum 2:0 Pausenstand. Zu Beginn der 2. Spielhälfte brachte Reichstorf Endrit Mehmeti für Luka Jovanovic ins Spiel. Die SG übernahm erneut das Spielgeschehen und wechselte Philipp Hopper für Mathias Hösl ein. In der 54. Spielminute erhöhte Florian Breu dann mit einem Kopfball auf 3:0 für die Gastgeber. Der 1.FCR brachte in der Folgezeit nicht mehr viele Entlastungsmöglichkeiten zu Stande und akzeptierte, so schien es, die drohende Niederlage. Der eingewechselte Luis Will setzte mit seinem Treffer in der 92. Minute den verdienten 4:0 Endstand. Für den Gast wird es wohl langsam eng, sich noch direkt den Klassenerhalt zu sichern und für die Spielgemeinschaft FC Griesbach/SV Steinberg waren es wichtige und wertvolle Punkte für das Minimalziel Klassenerhalt.

Beim Spiel der Reserve ging es auf Wunsch des Gegners im Spielsystem 9:9 um wichtige Punkte für die SG FCG/SVS II, im Kampf um die Meisterschaft. Nach zwei vergebenen Strafstößen für die SG erzielte Jonas Tabel beim Nachschuss des zweiten Strafstoßes die 1:0 Führung. Bis zum Ende der 1. Spielhälfte erhöhten erneut 2-mal Jonas Tabel und Josip Jarcevic zum 4:0 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel waren es wiederum Jonas Tabel und Josip Jarcevic, die die nächsten Treffer zum 6:0 für die SG erzielten. In Minute 78 gelang dem 1.FCR II der Ehrentreffer zum 6:1 Endstand. Für die SG FCG/SVS II ging der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung, dennoch wäre bei konsequenter Chancenausnutzung ein noch überzeugenderes Ergebnis möglich gewesen.

Am kommenden Sonntag geht es für die Mannschaften der Spielgemeinschaft FC Griesbach/SV Steinberg um 13 und 15:00 Uhr zum SV Thürnthenning.

Manuel Trautmannsberger