Unentschieden beim Gemeindederby

SpVgg Haberskirchen : SG Griesbach/Steinberg  1:1

Der 22. Spieltag in der Kreisklasse Dingolfing führte die Spielgemeinschaft FC Griesbach/SV Steinberg zur SpVgg Haberskirchen. Der SG FCG/SVS gelang bereits in den Anfangsminuten der 0:1 Führungstreffer. Der Gastgeber gab sich dadurch nicht geschlagen und konnte in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer erzielen.

Bei windigem, aber trockenem Wetter bat der gut Leitende Schiedsrichter Julian Henning die Mannschaften zum Anstoß. In den ersten Minuten versuchten beide Teams ihre Vorgaben durchzusetzen und im Mittelfeld wurde um jeden Ball gekämpft. Nach 9 Minuten gelang dann der Spielgemeinschaft Griesbach/Steinberg, nach einem Eckball etwas überraschend, durch einen Kopfball von Matej Mutapcija aus kurzer Distanz, das Tor zur 0:1 Führung. Die zweite dicke Gelegenheit hatte der Gast erneut nach einer Ecke. Dieses Mal krachte der Ball jedoch ans Lattenkreuz und brachte dadurch nichts ein. Anschließend kam die SpVgg immer besser ins Spiel und ein Schussversuch endete auch am Gebälk des Tores von Keeper Obermeier. Kurz vor dem Seitenwechsel scheiterte der Gastgeber noch zwei Mal bei einem Torabschluss an der Abwehrreihe der Spielgemeinschaft und so ging es mit diesem einem Tor Unterschied in die Kabine. In Hälfte zwei übernahm die SpVgg Haberkirchen meist das Spielgeschehen und die Spielgemeinschaft hatte nur selten Möglichkeiten, sich offensiv in Position zu bringen. Die Gastgeber versuchten immer wieder zum Torerfolg zu gelangen konnten aber auch keinen Treffer erzielen. Wobei Griesbach einmal riesen Glück hatten, als Kapitän Girnghuber einen Schuss der Haberskirchener auf der Linie noch an die Querlatte lenkte. Die SG Griesbach/Steinberg hatte dann durch Florian Breu noch die Beste Möglichkeit zum zweiten Tor, der Ball verfehlte aber knapp den Kasten. Die Zuschauer stellten sich langsam auf das Ergebnis ein, ehe es in der 93. Minute nach einem Foul der SG noch einen Freistoß gab. Dieser wurde sehr schnell und geschickt von der Heimmannschaft ausgeführt und brachte durch Simon Husel noch den Ausgleichstreffer. Der Spielgemeinschaft FCG/SVS fehlten nur ein paar Sekunden zum Sieg, wobei das Ergebnis aus Sicht des Spielverlauf Absolut in Ordnung geht.

Das Spiel der Reservemannschaften ging mit 2:0 an die Spielvereinigung Haberskirchen II. Die Spielgemeinschaft Griesbach/Steinberg II hatte seine Möglichkeiten konnte aber an diesem Tag keinen Treffer erzielen und musste so die Punkte bei der SpVgg lassen.