Sieg in Wendelskirchen

SG Griesbach/SV Steinberg holt wichtige Punkte

Am 10. Spieltag stand für die Spielgemeinschaft die Begegnung beim  SV Wendelskirchen auf dem Spielplan. Das Spiel wurde bereits am Samstag angepfiffen, da der Gastgeber anschließend sein Weinfest abhielt.

Die Trainer Paul Weinzierl und Markus Steinmeier mussten erneut die Mannschaft umstellen. Dominik Weinmann und Thomas Fischl konnten nicht eingesetzt werden, Lukas Steeger meldete sich jedoch aus der Verletzungspause zurück. In den Anfangsminuten kam der Gastgeber zu einigen Standardsituationen in denen die Abwehrreihe der SG gefordert wurde. Etwas zählbares sprang für den SV aber nicht dabei heraus. Der Gast versuchte seine schnellen Angreifer immer wieder in Schussposition zu bringen und erspielte sich immer mehr Spielanteile. Nach 11 Spielminuten holte dann SV Keeper Stefan Rothlehner Matej Mutapcija im Strafraum von den Beinen und Schiedsrichter Rudolf Straubinger zeigte auf den Punkt. SG Kapitän Mathias Hösl legte sich den Ball zu recht und hämmerte ihn unhaltbar zum 0:1 ins Tor. Das brachte den SV Wendelskirchen aus dem Konzept und die SG FC Griesbach/SV Steinberg übernahm immer mehr das Spielgeschehen. Wendelskirchen wurde in die Defensive gezwungen und machte durch den anhaltenden Druck Fehler. In der 28. Minute gab es dann einen  Freistoß in aussichtsreicher Position. Erneut war es Mathias Hösl, der sich der Ausführung annahm. Mit einem platzierten Schuss an der Mauer vorbei und genau neben den Pfosten landete der Ball zum 0:2 im Tor des SVW. Der Gastgeber wurde weiterhin gefordert und kam nur selten zu Entlastungsangriffen. Das nutzte die SG FCG/SVS geschickt aus und erspielte sich weitere Torchancen. In der 40. Minute  hatte dann Mohamad Zereq eine erfolgreiche Aktion. Er spielte sich an die Grundlinie des SV Strafraums und bediente dann mit einem mustergültigen Zuspiel Alexander Stock, der zum 0:3 einnetzen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es in Pause. Nach dem Seitenwechsel war der SV Wendelskirchen dann besser im Spiel und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Spielgemeinschaft gab das Spiel in den letzten 20 Minuten immer mehr aus der Hand und der SV erspielte sich Tormöglichkeiten. In der 85. Minute erzielte dann Lorenz Rothlehner den mittlerweile verdienten Anschlusstreffer zum 1:3 Endstand. Für die Spielgemeinschaft FC Griesbach/SV Steinberg war es ein wichtiger Sieg. Mit nun 15 Punkten konnte sich das Team etwas von den Abstiegsrängen absetzen. Im Anschluss besuchten noch einige Spieler das Weinfest des SV Wendelskirchen, wo man bestens mit Getränken und Essen versorgt wurde.

Beim Spiel der Reservemannschaften war die SG Griesbach/Steinberg II sich der Schwere der Aufgabe von Beginn an bewusst. Gegen den ungeschlagenen Tabellen 4. würde es schwierig werden zu bestehen. Nach dem 2:0 Rückstand gelang Aaron Haufellner der Anschlusstreffer zum 2:1. Mit einem 3:1 Rückstand ging es dann in die Kabine. In Hälfte zwei erzielte der SV Wendelskirchen die Treffer 4 und 5, ehe Florian Breu auf 5:2 verkürzte. In der 82. Spielminute erzielte der Gastgeber dann den 6:2 Endstand.

Bereits am kommenden Samstag, den 02.10.21 geht es für die SG FCG/SVS um 13:00 und 15:00 Uhr auswärts in Reichstorf um die nächsten Punkte.

Lukas Wesely