Monat 11960

Sieger im Gemeindederby

SG Griesbach/Steinberg gewinnt gegen die SpVgg Haberskirchen

Am 9. Spieltag in der Kreisklasse Dingolfing war das Derby in Griesbach gegen Haberskirchen im Spielplan angesetzt. Griesbachs ehemaliger Meistertrainer Gerald Eckmeier kam mit seinem Team als Gast ins Griesbacher Waldstadion. Die SG ging gegen eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft in Führung und führte nach 30 Minuten mit 3:0. Vor dem Seitenwechsel gelang der SG noch der 4:0 Pausenstand.  In Hälfte zwei durften die Zuschauer zwei weitere Tore des Gastgebers sehen, bevor die SpVgg Haberskirchen den Ehrentreffer erzielte.

Bei der SG FC Griesbach/SV Steinberg mussten die Trainer an diesem Tag zum Langzeitverletzten Lukas Steeger auch noch auf Abwehrchef Dominik Weinmann verzichten, konnten sich aber über die Rückkehr von Philipp Hopper freuen. Der Gastgeber versuchte sofort nach dem Anpfiff, durch Schiedsrichter Alois Rohrmeier, das Spiel an sich zu reißen und den Gegner unter Druck zu setzen. Der erste Angriffsversuch lief dann über Mohamad Zereq, dieser brachte jedoch nichts ein. Die SG versuchte über seine schnellen Außenspieler zügig vor das Tor der SpVgg zu kommen und so Chancen zu generieren. In der 10. Minute sollte es dann soweit sein. Matej Mutapcija erzielte nach Zuspiel von Michael Fischer mit einem Schuss ins linke untere Eck das 1:0 für die SG. Die gegnerische Mannschaft wurde weiterhin zu Fehlern gezwungen. So passierte dem Torwart ein Missgeschick und Mohamad Zereq erhöhte in der 16. Minute auf 2:0. Die Spielvereinigung war anschließend ganz aus dem Konzept geraten und hatte Mühe zurück ins Spiel zu finden. Diese Situation nutze die SG Griesbach/Steinberg effektiv aus und Trainer Markus Steinmeier erzielte in Minute 28, nach einer Flanke durch Philipp Hopper per Kopfball das 3:0. Die SG Griesbach/Steinberg beherrschte weiterhin das Spielgeschehen und Alexander Stock erzielte nach Zuspiel von Matej Mutapcija mit einem Kraftakt in der 44. Minute den 4:0 Pausenstand. Nach dem Pausentee übernahm der Gastgeber sofort wieder das Spielgeschehen und Michael Fischer erzielte einen Treffer, der jedoch abgepfiffen wurde. Es dauerte aber nur bis zur 55. Minute bis zum nächsten Tor durch Michael Fischer. Matej Mutapcija bediente ihn mustergültig und das 5:0 fiel ebenfalls per Kopfball. Kurze Zeit darauf bediente dann Alexander Stock in der 61. Minute Matej Mutapcia und er erhöhte auf 6:0. Die SpVgg Haberskirchen war nach knapp einer Stunde geschlagen wehrte sich jedoch gegen weitere Gegentore. Nach 65 Spielminuten musste SG Torwart Thomas Obermeier das Spielgerät aus seinem eigenen Netz holen. Ein Schuss von Andreas Tafelmeier fand über den Innenposten und Torwart den Weg zum 6:1 ins Tor. Es war am Ende ein hochverdienter Sieg für die SG FC Griesbach/SV Steinberg, der durch den Einsatz jedes Einzelnen und auch der geschlossenen Mannschaftsleistung auch in dieser Höhe in Ordnung ging.

Beim Spiel der Reserven ging die SpVgg Haberskirchen II mit 0:1 durch Bernhard Wimmer in Führung. Nach dem Seitenwechsel zeigte die SG FCG/SVS II jedoch ihren Siegeswillen und verteidigte gegen den Gemeinderivalen ihren Tabellenplatz. Lukas Wesely, Florian Breu und Bastian Rähse (2x) erzielten die Treffer zum 4:1 Sieg.