FC Griesbach und SV Steinberg gehen künftig gemeinsame Wege

Nachbarvereine treten ab sofort als Spielgemeinschaft im Herrenbereich an

Der FC Griesbach 1927 e.V. und der SV Steinberg 1963 treten ab der Saison 2021/2022 als Spielgemeinschaft in der Kreisklasse Dingolfing an. Bereits Anfang des vergangenen Jahres kam der SV Steinberg auf Griesbach zu, ob man sich künftig eine Spielgemeinschaft vorstellen könne. Daraufhin machte man sich auf beiden Seiten Gedanken zu diesem Thema. Steinberg hatte ja seit einiger Zeit schon nur noch eine Mannschaft im Spielbetrieb und wegen der permanent dünnen Personaldecke war man fast gezwungen, sich nach einem Partner umzusehen.

In Griesbach war man bisher immer in der Lage, zwei Teams zu stellen. Da sich das aber auch Jahr für Jahr schwieriger gestaltet und künftig auch nicht mehr die Masse an Nachwuchsspielern zur Verfügung stehen wird, wie in der Vergangenheit, zeigte man sich nach kurzer Überlegung bereit, sich intensiver mit dem Thema Spielgemeinschaft zu beschäftigen.

So trafen sich die beiden Vereine ab Sommer 2020 häufiger zu Gesprächen und man einigte sich Ende des Jahres auf eine Zusammenarbeit.

„Für uns kommt dieser Schritt zwar vielleicht 2-3 Jahre zu früh, da man wohl auch noch einige Zeit alleine zurecht gekommen wäre, aber da wir auch im Jugendbereich eng mit dem SV zusammenarbeiten, machte die Fusion im Seniorenbereich absolut Sinn.                                      So werden die Jungs, die schon im Jugendbereich zusammenspielten nach der A-Jugend nicht mehr auseinander gerissen. Ich bin mir sicher, dass so beide Vereine für die Zukunft gewappnet sind. Ich bin zwar Griesbacher mit Leib und Seele, da sich mein Lebensmittelpunkt aber seit 10 Jahren in Steinberg befindet, liegen mir natürlich auch die örtlichen Vereine am Herzen, allen Voran auch der Fußballclub“, so Vorsitzender Holzleitner.

Die Spiele werden überwiegend in Griesbach stattfinden, wie auch das Training.
Doch auch in Steinberg werden einige Spiele und Trainings abgehalten, so dass in beiden Vereinen auch das Vereinsleben nicht zu kurz kommen wird. Die Gegebenheiten sind ja sowohl in Steinberg, als auch in Griesbach hervorragend.

Auch Hans Vilsmeier, Vorsitzender beim SV Steinberg sieht der Zusammenarbeit positiv entgegen: „Als wir gezwungen waren, uns über eine Spielgemeinschaft Gedanken zu machen, war der FC Griesbach unser erster Ansprechpartner, da man seit vielen Jahren im Jugendbereich eine gute Zusammenarbeit pflegt und auch die örtliche Nähe ein Vorteil ist. Hätten wir diesen Schritt nicht gemacht, wäre es mehr als schwierig geworden, den Verein auf Dauer aufrecht zu erhalten“, so Vilsmeier.

Als Trainer werden übrigens Paul Weinzierl und Markus Steinmeier fungieren, die ja ab der neuen Saison sowieso das Ruder in Griesbach übernommen hätten.