Monat 2014

Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Der FC Griesbach besiegt im ersten Heimspiel der Saison den FC Ottering mit  3:2

Am 2. Spieltag in der Kreisklasse Dingolfing hatte der FC Griesbach den FC Ottering zu Gast.  Trainer Gerald Eckmeier musste seine 1. Mannschaft auf zwei Positionen, gegenüber dem Spiel bei der SG Höcking/Ganacker, umstellen. Für Mathias Hösl rückte Alexander Huber und für Marius Eckmeier Michael Mauretter in die Startelf. Griesbach begann sehr stark und zeigte dem Gast, dass es vermutlich auch in diesem Jahr schwierig werden würde, die Punkte aus Griesbach zu entführen. In der 7. Minute war es dann soweit, Maximilian  Huber bediente Josip Jarcevic und dieser konnte Torwart Hans Weikl zur 1:0 Führung überwinden. Nur kurze Zeit später war es erneut Josip Jarcevic, der vor dem Tor des Gegners auftauchte, jedoch am Torwart scheiterte. Griesbach bestimmte weiterhin das Spiel und der FC Ottering war meist in der eigenen Spielhälfte mit Tore verhindern beschäftigt. Manuel Trautmannsberger hatte dann vor dem Seitenwechsel noch eine Großchance, bei der er allerdings, alleinstehend vor dem leeren Tor, das Spielgerät über die Querlatte schoss. Nach dem Seitenwechsel veränderten beide Trainer die Mannschaften. Bei Griesbach kam Ogulcan Kaplan für Maximilian Huber ins Spiel und bei Ottering Florian Stegbauer und Stefan Knobl für Philipp Streifeneder und Marco Hemauer. Der Gast befreite sich nun etwas aus der Defensive und versuchte seinerseits den FCG unter Druck zu setzen. Aus dem Spiel heraus gelang  dennoch keine erwähnenswerte Torchance. Der FC Ottering erzwang bei Schiedsrichter Karl Brei immer wieder Freistöße und störte den Spielfluss des Gastgebers mit  vielen kleinen Fouls. In der 65. Minute war Ottering dann damit erfolgreich und Schiedsrichter  Brei zeigte auf den Punkt. Diese Entscheidung war allerdings aus Sicht des FCG nicht nachvollziehbar. Daniel Stavlic legte sich den Ball zurecht und verkürzte auf 2:1. Das Spiel blieb weiterhin spannend und beide Mannschaften versuchten, das nächste Tor zu erzielen . Ottering drang auf den Ausglich und Griesbach verwaltete die Führung. Torwart Stefan Ludwig wurde dann einmal gefordert und war mit einer Glanzparade zur Stelle und verhinderte so das 2:2. In der Nachspielzeit zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt. Ein Griesbacher ging im Strafraum etwas unkonventionell zur Sache und der Gegenspieler nahm dieses Angebot dankend an. Erneut legte sich Daniel Stavlic den Ball zurecht und verwandelte den Strafstoß in der  92. Minute zum 2:2 Unentschieden. Das Spiel war jedoch noch nicht zu Ende. Auf beiden Seiten wurde es hektisch, Dominik Weinmann schlug den vermeintlich letzten Freistoß in Richtung Gegnerisches Tor und Josip Jarcevic donnerte den Ball in Minute 94 zum verdienten Sieg für den FC Griesbach ins Otteringer Tor. Es dauerte noch ca. drei Minuten, bis das Spiel endlich Abgepfiffen wurde. Griesbachs Fans zitterten und feierten dem Sieg entgegen und manch Anhänger aus Ottering hatte noch unschöne Worte loswerden müssen.

Die Reserve aus Griesbach analysierte unter der Woche die  Niederlage aus der vergangenen Woche und kam zu der Feststellung, dass man nur gemeinsam und mit hoher Trainingsbeteiligung etwas ändern kann. So wurden die Trainingseinheiten am Mittwoch und Freitag mit hoher Beteiligung besucht und man schwor sich auf das Spiel gegen den FC Ottering ein. Am Sonntag stellte sich dann auch noch Hans Leimer zu Verfügung und Team II war von Beginn an nicht gewillt die Punkte abzugeben. Hans Leimer war es dann auch, der nach einer Ecke von Alexander Selesi in der 28. Minute zum 1:0 für Griesbach einnetzte. Ottering hatte nicht den Besten Tag in Griesbach, erzielte jedoch in der 54. Minute den 1:1 Ausgleich. Kurz vor Spielende gelang Matej Mutapcija in der 88. Spielminute, nach Zuspiel von Thomas Holzleitner der verdiente Siegestreffer zum 2:1.

Fabian Holzleitner wurde in die FUPA Elf des Spieltages in der Reserve gwählt