Woche 1912

Die Damengymnastikgruppe Griesbach ist dem FC angeschlossen und besteht seit nunmehr fast 45 Jahren. Ziel ist nach wie vor, allen Frauen, die sich angesprochen fuehlen eine Moeglichkeit der koerperlichen und geistigen Fitness zu vermitteln. Zielgruppe sind alle Frauen in und um Griesbach, wobei das Alter ab etwa 40 bis über 80 liegt. Zwischen 20 und 30 Frauen nutzen das woechentliche Angebot der Gymnastikstunden in der Turnhalle der ehemaligen Grundschule in Griesbach.
Die Leitung obliegt seit 9 Jahren Petra Ringbeck, die sich in all den Jahren regelmaesig auf entsprechenden Seminaren fortbildet. Nach der Musik verschiedenster Interpreten und Stilrichtungen werden gymnastische Uebungen durchgefuehrt. Da auch der Zahn der Zeit an der Damengymnastikgruppe nicht spurlos vorueber geht, ist seit Anfang 2016 die Gruppe geteilt worden. Frauen die aus koerperlichen Gruenden nicht mehr in der Lage sind, die Gymnastikstunden stehend zu absolvieren, koennen auf die ""Stuhlgymnastik"" zurueck greifen. Dieser Zweig der Gymnastik findet in der ersten Stunde statt und wird sehr gut angenommen. In der 2. Stunde erfolgt die normale Gymnastik. Die Inhalte sind in beiden Faellen gleich, wobei selbstverstaendlich eine Anpassung bei der ""Stuhlgymnastik"" erfolgt. Die ""Stuhlgymnastik"" als auch die normale Gymnastik (auf der Matte oder auch stehend) ist eine besonders fuer den Ruecken entsprechende Gymnastik, die aus einem Aufwaermtraining, Kondition, Krafttraining und Entspannung besteht. Mit einbezogen werden aber auch regelmaeßig Beckenboden- und Gleichgewichtsuebungen. Oftmals und sehr gern ausgefuehrt endet die Gymnastikstunde mit dem ""Tanz der Wirbelsaeule"", der aus der Yoga-Lehre entlehnt ist. Zur Gymnastik werden Pilatesball, Pezziball, Gymnastikgummibaender und Togu Brasilis verwendet. In der Sommerpause erfolgen mehrfach Freizeitaktivitaeten wie wandern zu vorher festgelegten Zielen, oder Sonderrunden (in der Vergangenheit ""Trommeln auf dem Pezziball"") zur Gymnastik in der Turnhalle.