Drucken

Kampf wurde nicht belohnt

SG FCG/SVS unterliegt in Ottering

Der 11. Spieltag führte die Spielgemeinschaft FC Griesbach/SV Steinberg zum FC Ottering. Nach den letzten Niederlagen und der Platzierung im Tabellenkeller war sich die SG der Schwere der Aufgabe bewusst und nahm sich bereits in den Trainingseinheiten im laufe der Woche einiges vor.

Der Gast versuchte sofort, den FC Ottering in der eigenen Spielhälfte unter Druck zu setzen und durch Anlaufen zu Fehlern zu zwingen. Der FCO hatte damit einige Schwierigkeiten und war somit in den Anfangsminuten in der Defensive gut beschäftigt. Es gelangen nur wenige Entlastungsangriffe, die aber nicht effektiv zu Ende gespielt wurden. Entweder setzte man den Ball neben das Tor oder scheiterte an SG-Torwart Lukas Haschka. Die SG FCG/SVS kam immer wieder zu Standardsituationen, die jedoch auch nichts einbrachten. In der 17. Spielminute wurde dann ein Akteur des Gastes im Strafraum gefoult und Schiedsrichter Johann Schott zeigte auf den Punkt. Trainer Markus Steinmeier legte sich den Ball zurecht und verwandelte mit etwas Glück zur 0:1 Führung. Mit diesem knappen Vorsprung legte die SG etwas an Nervosität ab und es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Beide Teams hatten nur wenig zwingende Torabschlüsse und so ging es mit diesem Ergebnis in die Pause. Auf Seiten der SG wechselten die Trainer Mathias Hösl für Lukas Wesely verletzungsbedingt aus. Der FCO stemmte sich nun gegen die drohende Niederlage und erspielte sich mehr Spielanteile. Auf Seiten des Gastes ersetzte in Minute 56 Markus Glück Fabian Simeck. In der 61. Minute war es dann doch passiert. Nach einem Fehler im Spielaufbau behauptete Robin Klee den Ball und erzielte den 1:1 Ausgleich. Nach dem Ausgleich merkte man der SG die Verunsicherung der letzten Wochen wieder an und Ottering kam immer besser ins Spiel.

Stefan Weiß ersetzte dann beim Gastgeber Dennis Schröttinger und nur eine Minute später erzielte, in der 65.  Spielminute, Philip Streifeneder das 2:1 für den FC Ottering. Johann Lang wurde in der 68. Minute für Granit Bilalli ins Spiel geschickt, um mit seiner Erfahrung mitzuhelfen, den Sieg über die Zeit zu bringen. Die SG versuchte mit Einwechslungen von Ferdinand Griesbach und Andrei Necsa für Johannes Trapp und Simon Girnghuber noch alles, um den Rückstand aufzuholen. Dieses Vorhaben wurde nicht mehr belohnt und so musste man in der Nachspielzeit noch das 3:1 hinnehmen. Die SG Griesbach Steinberg muss nun auf der Leistung der ersten Hälfte aufbauen und unbedingt versuchen, in den letzten beiden Spielen zu Punkten. Ansonsten droht der Gang in die Winterpause als Schlusslicht der Kreisklasse Dingolfing.

Die 2. Mannschaft der SG FC Griesbach/SV Steinberg kommt in den letzten Wochen immer besser in Schwung und konnte auch gegen den FC Ottering II mit 2:7 gewinnen. Durch Tore von Ferdinand Griesbach (2), Alexander Stock (2), Bastian Rähse, Luis Will und Mohamad Zereq ging der Sieg nach dem 0:2 Halbzeitstand auch in Ordnung.

Am kommenden Sonntag trifft die SG FCG/SVS bereits um 12:30 und 14:30 Uhr in Griesbach auf den TSV Mamming. Anschließend bestreiten die Damen des FC Griesbach ihr nächstes Heimspiel.