March 2024

Sieg und Niederlage in Mamming

SG FC Griesbach/SV Steinberg tut sich auswärts erneut schwer

Das zweite Auswärtsspiel in Folge führte die SG FCG/SVS zum Gemeindenachbarn nach Mamming.

Beim Spiel der Reservemannschaften ging es für die Zweitvertretung der SG um wichtige Punkte zur Meisterschaft. Als Tabellenführer der Reserverunde sollte sich die SG FCG/SVS II keinen Ausrutscher erlauben, da der TSV Pilsting dicht auf den Fersen ist. Die Trainer Markus Steinmeier und Paul Weinzierl schickten einen schlagkräftigen Kader ins Rennen. Der Gastgeber versuchte ab der 1. Spielminute dagegen zu halten und nicht in Rückstand zu gelangen. Die SG-Abwehrreihe stand sicher und hatte nur wenige Probleme bei den Mamminger Angriffsversuchen. Beim Spiel nach vorne erspielte sich der Gast etliche Möglichkeiten, konnte jedoch in Hälfte eins keinen Treffer erzielen. Nach 66. Spielminuten wechselte sich Trainer Paul Weinzierl bei der SG selbst ein, um noch mehr Zielstrebigkeit in die Angriffe zu bekommen. Es dauerte nur 3 Minuten, bis Jonas Tabel seine Farben in Minute 70 in Führung brachte. Nun schwankte die Abwehrreihe des Gastgebers und Bastian Rähse erhöhte mit seinem Treffer in der 76. Minute zum 0:2. Die SG FCG/SVS II gab das Spiel nicht mehr aus der Hand und Ionel Bocioc stellte mit seinem Tor in der 90. Minute den 0:3 Endstand her.

Beim Spiel der 1. Mannschaften wollte der Gastgeber aus Mamming, nach der Niederlage am Freitag gegen die SpVgg Haberskirchen, unbedingt die wichtigen Punkte zum Klassenerhalt erkämpfen und zeigte dies auch von Beginn an den Zuschauern. Die SG FCG/SVS hatte zu Anfangs Möglichkeiten zum Torerfolg, brachte jedoch keinen Treffer zu Stande. Der TSV übernahm immer mehr das Spielgeschehen und erzielte in der 18. Minute durch Josef Sedlmeier das 1:0. Die SG zeigte nur wenig Gegenwehr und so konnte erneut Josef Sedlmeier in der 32. Minute das Tor zum 2:0 erzielen. Kurz vor dem Seitenwechsel handelte sich der Gast durch eine Notbremse einen berechtigten Platzverweis ein. Dezimiert  wurde es für die SG FCG/SVS in Hälfte zwei nicht einfacher und der TSV Mamming stellte die Abwehrreihe immer wieder vor Probleme. In der 61. Spielminute war es dann Ralph Bischoff der das Spielgerät zum 3:0 in die Maschen setzte. Die SG versuchte nun das Ergebnis nicht noch höher ausfallen zu lassen und erspielte sich auch in Unterzahl Abschlussmöglichkeiten. In der 68. Minute gelang Matej Mutapcija dann auch der Anschlusstreffer zum 3:1. Dieses Tor brachte den TSV Mamming nicht ernsthaft aus dem Konzept und so erhöhte Lukas Stöttner in der 83. Minute auf 4:1. Der Sieg für den TSV Mamming ist auch in dieser Höhe verdient, und hilft dem TSV bestimmt zum verbleib in der Kreisklasse. Die SG sollte sich noch nicht zu sicher sein, noch sind es 4 Spieltage an denen weiterhin wichtige Punkte erspielt werden sollten.

Am kommenden Sonntag empfängt die SG FC Griesbach/SV Steinberg den FC Dingolfing II im Griesbacher Waldstadion. Die Reserve hat an diesem Sonntag spielfrei.