Drucken

Wichtiger Heimsieg

Spielgemeinschaft Griesbach/Steinberg holt sich 6 Punkte

Zum letzten Vorrundenspiel der Kreisklassensaison hatte die SG FCG/SVS den Absteiger aus der Kreisliga, den TSV-FC Arnstorf, zu Gast. Durch jeweils ein Tor in Hälfte eins und Hälfte zwei blieben die Punkte beim Gastgeber.

Die Trainer Paul Weinzierl und Markus Steinmeier hatten zum ersten mal seit dem Saisonstart fast alle Spieler an Bord und mussten „nur“ auf Philipp Hopper, Florian Breu und Marcel Denk verzichten. Die Startelf der SG wurde wieder bestens eingestellt und versuchte von Beginn an sich an die Vorgaben der Trainer zu halten. Zu Spielbeginn war es ein Abtasten des Gegners, in dem der TSV auch etwas die Oberhand hatte. Die Abwehr der SG versuchte den Torjäger der Gastmannschaft Mohamadou Diouf so gut es ging aus dem Spiel zu nehmen und selbst keine Fehler zu machen. Das Vorhaben ging immer besser auf und die SG erspielte sich auch Tormöglichkeiten. In der 24. Spielminute war es dann Michael Fischer, der seine Farben mit einem überlegten Torabschluss mit 1:0 in Führung brachte. Im Spiel, das von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt war, gewann der Gastgeber mehr Spielanteile. Auch in der Defensive stand die Heimelf weiter sicher. So schickte der gut leitende Schiedsrichter Hermann Schmidt die Mannschaften mit diesem Spielstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spiel auf beiden Seiten nicht wesentlich und die Spielgemeinschaft konnte die Null geschickt halten. In der 62. Minute war es dann erneut Michael Fischer, der sich mit einem Kraftakt durchsetzte und zum 2:0 für die SG einnetzte. TSV-FC Arnstorf Trainer Siegfried Gillmeier versuchte durch einen Doppelwechsel in der 66. Minute seinem Team mehr Durchschlagskraft zu geben, um am Spielstand etwas zu ändern. Dieses Vorhaben ging aber nicht auf. Die Gastgeber erhielten in der Folge mehrere Kontermöglichkeiten. Manuel Trautmannsberger, Michael Fischer und auch Matej Mutapcija hatten in den Schlussminuten weitere Chancen, um den Spielstand noch zu ändern. Es blieb am Ende beim 2:0 für die SG FCG/SVS. Die Begegnung war kein besonders gutes Kreisklassenspiel, es ging für beide Teams aber auch um sehr wichtige Punkte.

Beim Spiel der Reserve konnten die SG-Trainer nach langer Pause wieder einmal auf Torwart Peter Lommer zurückgreifen und schickten ein Team ins Rennen, das versuchen sollte den Anschluss auf Tabellenplatz 1 zu halten. Luis Will erzielte das erste Tor für die Gastgeber und Jonas Tabel legte den zweiten Treffer nach. Der TSV-FC Arnstorf II verkürzte noch vor dem Seitenwechsel auf 2:1 durch Benjamin Schaitl. In Hälfte 2 war es dann erneut Jonas Tabel der durch einen Strafstoß und ein weiteres Tor den 4:1 Endstand für die SG FCG/SVS II erzielte.      

Am kommenden Sonntag empfängt die Spielgemeinschaft Griesbach/Steinberg zum Start in die Rückrunde den TSV Pilsting um 13/15 Uhr in Griesbach.