Drucken

Erneute Niederlage

Punkte bleiben verdient beim FC Wallersdorf

Am 5. Spieltag der Kreisklasse Dingolfing stand, mit dem 4. Spiel der Saison 22/23 für die Spielgemeinschaft FC Griesbach/SV Steinberg, das Auswärtsspiel beim FC Wallersdorf im Spielplan. Der FC Wallersdorf zeigte in den ersten 45 Minuten seine Klasse und bestärkte seine Meisterschaftsambitionen mit 4 Toren bis zur 1. Halbzeit.

Bei der SG war man sich der schweren Aufgabe bewusst, nach dem der Gastgeber bis jetzt alle seine Punktspiele überzeugend siegreich gestaltet hatte. Für die Trainer Paul Weinzierl und Markus Steinmeier ist es auch in diesem Sommer wieder keine leichte Aufgabe eine schlagkräftige Mannschaft aufs Spielfeld zu schicken. Es sind weiterhin viele Spieler im Urlaub oder stehen verletzungsbedingt nicht zu Verfügung. So musste das Spiel der Reserve wegen Spielermangel auf Donnerstag 18:30 Uhr verlegt werden, um für das Spiel der 1. Mannschaft noch einen Kader ins Rennen schicken zu können.

Der FC Wallersdorf war von Minute eins an bemüht das Spiel zu übernehmen und brachte die SG in enorme Schwierigkeiten. Nach 12 Minuten entschied Schiedsrichter Uwe Hille berechtigt auf Strafstoß für den FCW. Benjamin Obermeier nutze diese Gelegenheit souverän zur 1:0 Führung. Es dauerte nicht lange und Obermeier erhöhte in der 19. Spielminute auf 2:0 für Wallersdorf. Die SG hatte durch Michael Fischer nur eine nennenswerte Torchance, die jedoch nichts einbrachte. In Minute 26. war es dann Maximilian Elsberger, der mit seinem Treffer auf 3:0 für den Gastgeber erhöhte. Die Spielgemeinschaft versuchte den Gegner vom eigenen Strafraum weg zu halten was jedoch nur bedingt gelang. Julian Krebs war es dann, der in der 38. Minute den 4:0 Pausenstand erzielte. Nach dem Seitenwechsel ließ es der FC Wallersdorf dann etwas ruhiger angehen und verwaltete sicher das Ergebnis. Die SG FCG/SVS erspielte sich nur wenige Tormöglichkeiten und war meist in der Defensive gefordert. Jedoch kam man etwas besser ins Spiel als in Durchgang eins. In Minute 60. konnte sich Benjamin Obermeier den Ball erneut zu einem etwas zweifelhaften Strafstoß zurechtlegen. Er scheiterte jedoch am Pfosten und es blieb bei der verdienten 4:0 Führung. Bei der SG war es ein gebrauchter Tag, an dem man auch höher verlieren hätte können. Der FC Wallersdorf überzeugte mit schönen Ballstafetten, schnellem Konterspiel und Spielfreude seine Anhänger und wird in dieser Verfassung bestimmt ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden.

Bei der SG Griesbach/Steinberg muss man sich schnellstens wieder seiner alten Tugenden, Kampf- und Laufbereitschaft besinnen, um in den nächsten Spielen die dringend nötigen Punkte einfahren zu können.

Zum nächsten Punktspiel am kommenden Sonntag empfängt die Spielgemeinschaft FC Griesbach/SV Steinberg die SpVgg Haberskirchen auf dem Sportgelände in Griesbach zum Gemeindederby.