Drucken

Sieg beim TSV Pilsting

SG Griesbach/Steinberg startet erfolgreich in die Saison

Der 1. Spieltag der Saison 2022/2023 in der Kreisklasse Dingolfing führte die SG FCG/SVS zum Kreisligaabsteiger TSV Pilsting. Die kampfbetonte Begegnung endete nach einem Tor von Matej Mutapcija mit dem 0:1 Sieg für die Gäste.

Bereits nach 3 Minuten Spielzeit hatte die SG die erste Möglichkeit zum Torabschluss nach einem Freistoß, TSV Torwart Jens Schott war jedoch zur Stelle und lenkte den Ball am Tor vorbei. Die darauffolgende Ecke brachte nichts ein. Der Gastgeber versuchte über seine Ausenbahnspieler schnell vor das Gehäuse von SG Torwart Stefan Ludwig zu gelangen und die Abwehrreihe zu Fehlern zu zwingen. Was aber nur selten gelang. Es entwickelte sich ein Spiel mit vielen Mittelfeldszenen in dem beide Mannschaften um jeden Ball kämpften. Es ergaben sich auf beiden Seiten nur selten nennenswerte Tormöglichkeiten, bis kurz vor dem Seitenwechsel. In der 42. Minute ist es aber dann doch zum Torerfolg für die Gäste gekommen. Mohamad Zereq erkämpfte sich den Ball in einem der vielen Zweikämpfe im Mittelfeld und spielte weiter auf Manuel Trautmannsberger. Dieser bediente Matej Mutapcija mit einem Zuspiel in dessen Laufweg und der Ball landete nach einem satten Torschuss ins lange Eck zum 0:1 für die Spielgemeinschaft Griesbach/Steinberg im gegnerischen Tor. Im Gegenzug hatte der TSV Pilsting eine gute Torchance. Philipp Berger konnte diese Möglichkeit im Fünfmeterraum jedoch nicht erfolgreich verwerten. Mit diesem knappen Vorsprung für die Gäste schickte Schiedsrichter Cetin Sabahattin die Mannschaften in die Pause. Nach dem Seitenwechsel begann TSV Trainer Tobias Kiermeier mit Mario Ströher für Nico Neissendorfer. Bei der SG änderte sich vorerst nichts an der Aufstellung. Die Abwehrkette der SG wurde wie gewohnt von Abwehrchef Dominik Weinmann dirigiert und an Simon Girnghuber führte an diesem Spieltag kein Weg vorbei. So verteidigte die an diesem Tag generell gut aufgelegte Hintermannschaft geschickt diesen Vorsprung. Es ergaben sich für die Gastmannschaft immer wieder Kontermöglichkeiten. Dennoch konnte keine dieser Chancen mehr genutzt werden. So endete der 1. Spieltag der neuen Spielzeit mit einem hart erkämpften, aber nicht unverdienten 0:1 Sieg.

Beim Spiel der Reserve stand auf Seiten der SG FCG/SVS II kein etatmäßiger Torwart zur Verfügung. So teilten sich Bastian Rähse (Halbzeit 1) und Johannes Schandl (Halbzeit 2) diese Aufgabe. In den Anfangsminuten hätte das Gästeteam mehrmals in Führung gehen müssen, was jedoch leider nicht passierte. Noch vor dem Pausentee erzielte der TSV Pilsting die Treffer zur 2:0 Führung. Nach dem Seitenwechsel durch den gut leitenden Schiedsrichter (vom TSV Pilsting) ergaben sich weniger Torchancen, wobei die SG bei weitem mehr Spielanteile hatte. Und auch in Durchgang zwei wären noch genug Chancen vorhanden gewesen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Bastian Rähse verwandelte in der 86. Minute noch einen berechtigten Foulelfmeter zum 2:1 Anschlusstreffer, der jedoch zu spät gelang.

Am kommenden Samstag, 30.07.2022 geht es dann beim Seefest in Steinberg gegen den SV Haidlfing. Die Spiele beginne um 14:00 und 16:00 Uhr auf dem Sportgelände des SV Steinberg.  

   Matej Mutapcija