Drucken

Obermeier folgt Ludwig im Tor des FC Griesbach

Torwart des FC Dingolfing wechselt zum Kreisklassisten Griesbach

Der FC Griesbach konnte vor kurzem Torwart Thomas Obermeier für sich gewinnen. Seit Ausnahmekeeper Stefan Ludwig sich, nach 12 Jahren als Stammtorwart der 1. Mannschaft beim FC Griesbach, bereits nach der Saison 2018/2019 abgemeldet hatte und seinen Posten zu Verfügung stellte, waren die Verantwortlichen in der Vereinsführung seitdem bemüht Ersatz zu finden. Dieses Vorhaben gestaltete sich äußerst schwierig, da man den Posten möglichst gleichwertig besetzen wollte. Zum Start in die Saison 2019/2020 stellte sich dann Allzweckwaffe Ogulcan Kaplan zu Verfügung und dieser wurde zum Torwart umgeschult. Man war aber weiterhin auf der Suche nach einem neuen Stammtorhüter.

Nun ergab sich vor einigen Monaten die Gelegenheit, die Position mit Thomas Obermeier zu besetzen. Die Vereinsführung und Trainer Paul Weinzierl brauchten nicht lange zu überlegen und so kontaktierte 1. Vorstand Thomas Holzleitner den besagten Wunschkandidaten.

Den Erstkontakt stellte Paul Weinzierl her, der Obermeier bereits als Schüler in der Realschule unter seinen Fittichen hatte. „Ich merkte schon beim ersten Gespräch, dass die Chemie stimmt und wir evtl. die Chance haben, diesen absoluten Top-Mann für uns zu gewinnen“, so Holzleitner.

Für „Obi“ gab es mehrere Gründe, sich für Griesbach zu entscheiden: „Leider ist es mir vom beruflichen Aufwand her nicht mehr möglich, das nötige Trainingspensum für einen Aufstiegsfavoriten der Bezirksliga zu absolvieren, deswegen war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Den Ausschlag haben schließlich Paul Weinzierl und Tom Holzleitner gegeben, die sich unermüdlich um mich bemüht haben.“

Obermeier möchte sich auch noch beim gesamten FC Dingolfing für die tolle Zeit bedanken und alles Gute für das Erreichen der sportlichen Ziele in den kommenden Jahren wünschen.

Thomas Obermeier kann in seinen jungen Jahren bereits eine Menge höherklassige Erfahrung einbringen. Als Jugendspieler stand er im Dienst der U19 Bundesligamannschaft des SV Wacker Burghausen. Anschließend führte ihn sein Weg in die Landesliga zum SV Hebertsfelden, den er dann in Richtung FC Dingolfing verließ. Nach drei Saisons Bezirksliga in Dingolfing startet der 24-jährige Schlussmann jetzt die neue Saison 2021/2022 beim FC Griesbach. Was die Verantwortlichen des FC Griesbach besonders freut ist, dass auch Obermeiers Vorgänger dem Team erhalten bleibt. Stefan Ludwig, dem man hiermit noch einmal ausdrücklich für die tolle Zeit dankt, fungiert künftig als Torwarttrainer für die beiden Herrenmannschaften.